Für Dich da seit 2009

Tinnitus behandeln mit Hypnosetherapie

Hypnose hilft bei Tinnitus
Hypnose hilft bei Tinnitus

Leidest Du an einem unangenehmen Geräusch im Ohr? Wurde bei Dir ein Tinnitus diagnostiziert? Eine Hypnosetherapie kann Dir helfen.

Was ist ein Tinnitus?

Bei Tinnitus nimmt die betroffene Person akustisch ein- oder beidseitig ein Geräusch wahr, ohne dass eine äussere Schallquelle vorhanden ist. Die Art des wahrgenommen Geräusches wird sehr vielfältig beschrieben. Es kann zum Beispiel ein Summen, Pfeifen, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen sein. Tinnitus kann als eigenständige Krankheit auftreten, ist aber oft auch ein Symptom einer anderen Krankheit oder stressbedingten Störung sein.

Wie entsteht Tinnitus?

Die Ursachen dieser subjektiven Ohrgeräusche sind noch weitgehend unbekannt. Wahrscheinlich entstehen sie nach einer Schädigung von schallempfindlichen Haarzellen im Innenohr. Das kann beispielsweise durch laute Geräusche oder Erkrankungen geschehen. Durch diese Schädigung erhält das Hörzentrum fehlerhafte oder abgeschwächte Signale. Um das Signal zu verstehen, wird das Grundrauschen der Nervenzelle im Hörzentrum verstärkt. Plötzlich tritt das bisher nicht wahrnehmbare Eigenrauschen ins Bewusstsein. Wir hören einen Tinnitus. Dieser Tinnitus hat immer dieselbe Lautstärke. Unterschiedliche Faktoren können jedoch diesen Tinnitus lauter oder leiser werden lassen. Dazu gehören beispielsweise Stress, Müdigkeit, Lärm, Schmerzen, Schulter- und Nackenverspannungen, Kiefergelenkbeschwerden.

Wie wird Tinnitus behandelt?

Als erstes werden körperliche Ursachen wie z.B. eine Mangeldurchblutung des Innenohrs abgeklärt und gegebenenfalls therapiert. Falls der Tinnitus nach der Behandlung der körperlichen Ursachen immer noch wahrnehmbar ist, oder keine derartigen Ursachen gefunden wurden, ist dies noch kein Grund, sich mit dem Tinnitus abfinden zu müssen.

Es gibt diverse weitere Therapieansätze. Diese zielen beispielsweise darauf ab, den Tinnitus mit anderen Geräuschen zu übertönen oder mittels Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens die Toleranz gegenüber dem Tinnitus zu erhöhen.

Bei Tinnitus-Beschwerden, ohne feststellbare medizinische Ursachen, ist Hypnose die Therapie erster Wahl.

Hypnose bei Tinnitus

Mittels moderner, aufdeckender Hypnosetherapie werden nach den unbewussten Ursachen dieser unangenehmen Ohrgeräusche gesucht. Diese können zum Beispiel Stress, körperliche Verspannungen oder ein „es nicht mehr hören können“ sein.

Nachdem die Ursachen erkannt sind, werden diese fachgerecht durch individuelle Therapieschritte aufgelöst. Sofern dies danach noch erforderlich ist, wird das Unterbewusstsein angeleitet, eine höhere Toleranz gegenüber dem Ohrgeräusch zu etablieren.

Erfahrungsgemäss lässt sich ein Tinnitus, der noch nicht länger als sechs Monate besteht, meist mittels weniger Hypnosetherapie - Sitzungen wieder komplett zum Verschwinden bringen. In den anderen Fällen kann oft eine merkliche Linderung der Symptome erzielt werden.

Lass Dich von Gerold Handschin beraten.

Tel: 079 688 34 12

Mail: aurania.ch