Für Dich da seit 2009

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erlangen

Hypnose verhilft zu mehr Selbstvertrauen
Hypnose verhilft zu mehr Selbstvertrauen

Traust du Dir nur wenig zu? Hast Du das Gefühl, minderwertig zu sein? Macht es Dir Mühe, vor Menschen zu sprechen? Hast Du Schwierigkeiten, für Dich und Deine Wünsche einzustehen, sie gegenüber Anderen zu vertreten? Sagst Du von Dir, Du hättest ein geringes Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl? Hypnose kann Dir helfen!

Was sind Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl?

Wenn wir uns das Wort Selbstvertrauen genau ansehen, bemerken wir, dass es aus zwei Wörtern besteht. Selbst und Vertrauen. Selbstvertrauen ist die Fähigkeit, Dir selbst zu vertrauen. Das Selbst sind deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Überzeugungen, wenn du weisst, dass du einer Herausforderung begegnen und Probleme lösen kannst. Du begegnest ihr souverän und weisst, dass alles Gut wird. Du bist Ähnlichem bereits begegnet. Du hast erkannt, dass du gut bist, so wie du bist. Selbstvertrauen ist die Voraussetzung für ein beruflich und privat erfülltes und erfolgreiches Leben.

Wie entsteht geringes Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl?

Ein zu geringes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist erlernt. Wenn Du schüchtern bist und Dir nichts zutraust, hat das eine Ursache. Das ist nicht naturgegeben. In der Kindheit oder Jugend hast Du vielleicht Erfahrungen gemacht, die Dir das Gefühl gaben, dass etwas mit Dir nicht stimme, dass Du nicht in Ordung seist.

Diese Erfahrungen führen dazu, dass wir als erwachsene Person im Unterbewusstsein eine Art von kritischer innerer Stimme in uns tragen. Diese versucht ständig sehr geschickt, unser Selbstwertgefühl anzugreifen. Diese kritische Stimme bezeichnet uns als unfähig, Versager, Feigling, Idiot, schwach und so weiter. Sie macht ihre Arbeit so gut, dass diese Kritik unserem Bewusstsein immer als gerechtfertigt erscheint.

Diese kritische Stimme entstand in den ersten Lebensjahren. In diesen haben uns Erwachsene oder Gleichaltrige bewusst oder unbewusst ständig auf unsere Schwächen und Fehler aufmerksam gemacht, uns mit Worten und abweisendem Verhalten bestraft, wenn wir ihren Wünschen nicht entsprochen haben. Vielleicht wurdest Du in der Schule auch aufgrund Deines Aussehens, Deiner Sprache oder etwas Anderem ausgelacht oder gemobbt. Dadurch war es Dir nicht möglich, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.

Was kann dagegen unternommen werden?

Wenn Du mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln möchtest, muss diese innere kritische Stimme zum Verstummen gebracht werden. An ihrer Stelle muss eine liebevolle, aufmunternde, aufbauende Stimme installiert werden. Wir müssen lernen, damit aufzuhören, uns selbst klein zu machen und uns einzureden, dass wir selbst nicht in Ordnung seien.

Hypnose als Behandlung von geringem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Diese negative innere Stimme zur Ruhe zu bringen, hierfür ist Hypnose ideal geeignet, denn Hypnose arbeitet mit dem Unterbewusstsein. Negative Erlebnisse der Vergangenheit werden aufgedeckt und können mit dem Bewusstsein des nun Erwachsenen neu beurteilt und verarbeitet werden. Das kleine Kind von damals wird "in den Arm genommen" und ihm gezeigt, dass es in Ordnung ist. Neue akzeptable Verhaltensweisen können etabliert werden.

Möchtest auch Du Dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken? Dann lass Dich von Gerold Handschin beraten.

Tel: 079 688 34 12

Mail: aurania.ch