Für Dich da seit 2009

Ängste und Angstzustände auflösen

Hypnose hilft bei Ängsten
Hypnose hilft bei Ängsten

Leidest Du an einer Angst, die Dir das Leben in gewissen Situationen erschwert, die Dir das Leben vielleicht sogar zur Hölle macht? Leidest Du beispielsweise an Flugangst, Prüfungsangst, Angst vor Menschen oder engen Räumen, Versagensangst, Zukunftsangst, Angst vor Tieren (z.B. Hunde, Katzen, Pferde, Spinnen), Höhenangst? Dann kann ich Dir helfen, denn Hypnose ist das ideale Hilfsmittel, um solche Ängste aufzulösen.

Was ist Angst?

Evolutionsgeschichtlich ist Angst ein wichtiger Schutzmechanismus unseres Körpers, um uns vor Gefahren zu schützen. Sie dient dem natürlichen Lebenserhalt des Körpers. In bestimmten Situationen löst sie lebenserhaltende Reflexe und Verhaltensweisen wie Flucht aus. Da der Energieaufwand für eine Flucht gering ist, übersehene Bedrohungen aber folgenschwere Auswirkungen nach sich ziehen können, ist die „Alarmanlage“ Angst von Natur aus sehr empfindlich eingestellt, was zu Fehlalarmen führen kann. In unserer technologisch hochentwickelten Zivilisation sind reale lebensbedrohliche Gefahren eher selten. Wir begegnen jedoch sehr häufig irrationalen Ängsten, welche unser Leben einschränken uns dieses unnötig schwer machen.

Wie entstehen Ängste?

Irrationale Ängste entstehen oft durch Erlebnisse in der Kindheit, die grosse Unsicherheit ausgelöst haben und im damaligen kindlichen Entwicklungsstadium nicht korrekt eingeordnet werden konnten. An diese Begebenheiten können wir uns in der Regel oft nicht mehr bewusst erinnern.

Hilfe gegen Ängste

Häufig werden Angststörungen mittels einer Psychotherapie behandelt. Als unterstützende Massnahmen werden oft Entspannungstechniken und Stressmanagement angewendet. In schweren Fällen werden zusätzlich Medikamente, in der Regel Beruhigungsmittel, verabreicht. Solche Beruhigungstabletten kommen zum Beispiel häufig bei Flugangst zum Einsatz, um Panikattacken zu verhindern.

Angsttherapie mittels Hypnose

Unser Unterbewusstsein hat die Aufgabe, uns vor realen oder eingebildeten Gefahren zu beschützen. Die Ängste entspringen Programmierungen unseres Unterbewusstseins und sind mittels des Verstandes nicht zu kontrollieren. Genau deshalb ist Hypnose so wirksam, denn diese arbeitet mit dem Unterbewusstsein. Hierbei wird der Klient in einen tiefen Entspannungszustand versetzt und an die Ursache der entsprechenden Angst herangeführt. Ist diese isoliert, werden anschliessend die Angst und damit verbundene negative Gefühle endgültig aufgelöst. Eine Hypnosetherapie kann langfristig die Lebensqualität des Klienten merklich verbessern. Bereits nach einer Sitzung werden oft merkliche Verbesserungen oder gar das Verschwinden der Angst festgestellt.

Lass Dich von Gerold Handschin beraten.

Tel: 079 688 34 12

Mail: aurania.ch